GELDSCHÖPFUNG a la Tolkien

Alles begann mit dem Schmieden der grossen Ringe.

Drei wurden den Elfen gegeben, das sind die Zentralbanken – unsterblich, und die weisesten und reinsten aller Lebewesen. Sie sammeln Informationen, und (sollten) die tägliche Wirtschaft von Normalsterblichen aus sicherer Ferne beobachten.

Sieben den Zwergenherrschern: grosse Bergleute und geschickte Handwerker. Das sind die Goldschmiede, Geburtshelfer des Papiergelds.

Und neun Ringe wurden den Menschen geschenkt, die vor allem Anderen nach Macht streben. Das ist das reichste Prozent der Menschheit. Pro Ring regiert es ein Zehntel der Welt.

Diese Ringe bargen die Stärke und den Willen, jedes Volk zu leiten.

Doch sie wurden alle betrogen, denn es wurde noch ein Ring gefertigt. Im Lande Mordor, im Feuer des Schicksalsberges, schmiedete der dunkle Herrscher Sauron heimlich einen Meister-Ring, um sie alle zu knechten.

Dieser Meister-Ring ist das Geld.

Als Schulden geschmiedet (Bilanzerweiterung) – und zerstört nur im Feuer, wo es erschaffen wurde: durch Schuldentilgung (Bilanzverkürzung).*

Sauron ist die Gier. Jedes Lebewesen hat sie; darum wird Smeagol zu Gollum, und Frodo muss so stark sein.

Sauron ist gar kein Lebewesen, hat aber die besten Anwälte in Mittelerde.

So wird er verkörpert als ‚juristische Person‚.

Er verinnerlicht die Banken, aber auch andere Gebilde – sogar wohltätige! – Rentenfonds inklusive.

===

Es ginge auch anders. Statt des Sauron-Rings reichten uns ein paar kleine Ringe.

Sagen wir: Ohrringe …Sauröhnchen. Das sind alternative Währungen, bürgergeschöpftes Geld, und Vollgeld, das im Namen des Staates (also von allen Bürgern zusammen) geschöpft wird.

Da ist etwas Gier sogar gut, denn statt des allsehenden Auges bildet sich da und dort eine unsichtbare Hand, die sich schützend über Familien und Gemeinden legen kann.

Statt Krieg um die Gesamtkontrolle, ein Weg zum Wahren, Schönen, Guten!

„Alle Menschen werden Brüder!“ 

(Schiller war ein Hippie.)

Die Menschen: das sind wir, die kleinen Hobbits. Wir mögen Essen, Trinken, und betäuben uns gerne (auch durch Konsum gewisser Film-Trilogien).

===

Zitat aus der extended Version, Herr der Ringe „Die Gefährten“, geistiges Eigentum New Line Cinema:

<Über Hobbits. Die Hobbits bewohnen und bewirtschaften die vier Viertel des Auenlandes seit vielen Jahrhunderten. Durchaus zufrieden damit, die Welt des grossen Volkes zu meiden – und von ihr gemieden zu werden. Und da es in Mittelerde von unzähligen seltsamen Geschöpfen wimmelt, erscheinen die Hobbits wohl sehr wenig wichtig. Denn sie sind wenig als grosse Krieger bekannt, noch zählen sie zu den besonders Weisen.

Übrigens: einige sind der Meinung, dass die einzig wahre Leidenschaft der Hobbits dem Essen gilt. Eine ziemlich ungerechte Behauptung. Da wir ausserdem ein grosses Interesse für das Bier-Brauen entwickelt haben, und gerne Pfeiffenkraut rauchen. Aber was uns wirklich am Herzen liegt ist FRIEDEN und STILLE,

…und ein gut-bestellter Boden. Denn nichts lieben Hobbits mehr, als Dinge die wachsen.

Natürlich mag einigen unsere Lebensweise verschroben vorkommen, aber gerade am heutigen Tag wird mir bewusst:

ES IST NICHT DAS SCHLECHTESTE, 
SICH AM EINFACHEN LEBEN ZU ERFREUEN.>

* Mehr über Geld-Schöpfung und -Vernichtung siehe Wie Banken (nicht) funktionieren
und Wie kommt das Geld in die Welt?
und Das kürzeste Märchen
und eigentlich die meisten anderen Posts in diesem Blog!

de-wikipedia

de-wikipedia

Gestern Nacht auf www.facebook.com/DasLiebeGeld
Die Ring-Zerstörungs Analogie bei Bank need Boundaries!
Englische Version dieses Textes: Money by Sauron

 

Werbeanzeigen

2 Antworten zu “GELDSCHÖPFUNG a la Tolkien

  1. Pingback: Money by Sauron | Banks need Boundaries·

Sie können auch anonym kommentieren. Es wird nur intern die IP-Addresse bekannt. - Bitte um Geduld bei der Freischaltung, Danke!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s